Pergamon
ÜBER DIESE WEBSITE

Auf pergamon.secondpage.de sind einige Visualisierungsprojekte zusammengefasst, die ich aus Interesse für das antike Pergamon und zum Testen bzw. Erlernen neuer Techniken erstellt habe.


3D-VISUALISIERUNG (VIDEO)

Das Projekt wurde ohne wissenschaftliche Begleitung auf Basis der Schriftenreihe "Altertümer von Pergamon" erstellt, die unter folgender URL der Universität Heidelberg zur Verfügung steht:

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/pergamonga

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Teile der Visualisierung nicht (mehr) dem aktuellen Stand der Forschung entsprechen.
Berichtigungen und Anregungen nehme ich jederzeit dankend entgegen unter:
clemens@secondpage.de

Verwendete Software: Blender 2.5

GIGANTMACHIE UND TELEPHOSFRIES

Die Friese wurden in vielen Einzelaufnahme ohne Stativ und - im Fall der Gigantomachie - aus dem für Besucher möglichen Betrachtungswinkel von schräg unten fotografiert und nachträglich zusammengesetzt. Dadurch ergeben sich perspektivische Verzerrungen, die teilweise so nicht der Realität entsprechen. Oft erscheinen die Köpfe der Götter größer, als sie in Wirklichkeit sind.
Die Platten des Telephosfrieses sind wohl wegen der begrenzten Ausstellungsfläche im Pergamonmuseum enger nebeneinander aufgestellt, als es der vermuteten originalen Anordnung entspricht. In der Visualisierung wurden daher Zwischenräume von etwa der Größe eingefügt, wie sie im Anhang zum sehr empfehlenswerten Katalog "Pergamon - The Telephos Frieze from the Great Altar" zu sehen sind. Außerdem wurde der Telephosfries mit Platten hinterlegt und teilweise von Bruchkanten befreit, damit ein ähnlicher optischer Gesamteindruck entsteht, wie bei der Gigantomachie.

Verwendete Software: Flash-Aktion Script 3


FOTOS DES ASKLEPIEIONS UND DER AKROPOLIS

Diese Fotos habe ich 2009 während eines leider sehr kurzen Aufenthaltes in Pergamon aufgenommen.

Verwendete Software: Moo Tools JavaScript Engine